Die Kulturveranstaltungen in der Gassmühle starteten nach dem Abschluss der Bauarbeiten im Oktober 2019. Das Jahr 2020 fing gut an und schien bereits im März zu enden: steigende Corona-Infektionszahlen veranlassten den Gesetzgeber, einen Lockdown zu verordnen. Damit waren unsere geplanten Konzerte zunächst erstmal Geschichte. Der Rückgang der Infektionszahlen ließ jedoch eine Lockerung der Maßnahmen nach Himmelfahrt zu, woraufhin wir bereits in den Startlöchern saßen und die geplanten Konzerte ins Freie verlegten. Eine eigens dafür zugelegte Außenbühne und entsprechend geeignete Technik sorgte für den Sound und die Präsentation. Schnell stellte sich heraus, dass viele Künstler gern wieder vor lebendigem Publikum auftreten würden und es kamen Anfragen, der Terminkalender füllte sich. Es war ein Sommer, wie wir ihn zu Beginn des Jahres nicht erwartet hätten. 

Nachfolgend halten wir ein paar Impressionen aus dem Konzertsommer in der Gassmühle Rotta bereit. Leider haben wir nicht von jedem Event eigene Fotos, aber die vorhandenen Bilder möchten wir hier zeigen. Erwähnenswert ist, dass wir niemals zum Zwecke der Kontaktnachverfolgung die Listen herausgeben mussten, woraus ich schlussfolgere, dass in dem gesamten Kulturgeschehen der Gassmühle keine Corona-Übertragungen erfolgten. Danke allen Gästen, die sich offensichtlich vorbildlich an die Hygienemaßnahmen hielten. 

Einen herzlichen Dank an alle Künstler, den Verein Liedertour e.V. und natürlich an die vielen Gäste, die überwiegend aus Sachsen-Anhalt (nähere und weitere Umgebung), Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Berlin kamen. Wir erlebten gemeinsam super-Stimmungen, nette Menschen, wunderbare Musik, tolles Kabarett und natürlich auch spannende und anregende Literatur. Wir freuen uns auf den nächsten Sommer!

Simone und Torsten Sielaff

Polydeluxe (Ilka Posin und Karl Neukauf) im Gespräch mit Gastmusikerin Melli Plauth und Frank Oberhof (Liedertour e.V.). Polydeluxe haben im Oktober 2019 mit ihren Liedern den Auftakt zur kulturellen Nutzung der Gassmühle gegeben. 

Im November 2019 standen und saßen erstmals 5 Personen auf der 10qm großen Bühne im Kuhstall der Gassmühle: Ralph Schüller mit Band, hier mit Miko Mikulicz, dem grandiosen Geiger. Gefilmt hat Dirk Stahl die gesamte Vorstellung, sozusagen der Haus- und Hof- Filmer des Liedertour e.V..  

Pünktlich zur Adventszeit begeisterten "Rada Synergica" mit einem Programm über die Weihnachtsbräuche in der ganzen Welt. Kurz darauf machte in den Nachrichten die Existenz eines "Neuartigen SARS-Virus" die Runde, dessen Gefährlichkeit wurde bereits betont, aber China schien so weit weg... 

Martin hat neben vielen anderen Hilfen den Tontechniker gegeben. 

Der MDR filmte im Vorfeld des Konzertes von Rada Synergica in der Gassmühle und zeigte im Abendprogramm bei "MDR aktuell" ein kurzes Portrait der neuen Event-Location Gassmühle. 

Im Januar 2020 trat Karl die Große (Wencke Wollny, Bildmitte; hier im Duett mit Antonia Hausmann) bei uns auf. Daniel Lichtenstein (DaLi), der begehrteste Tontechniker in Mitteldeutschland sorgte für den guten Klang. Torsten Höse (Hinten re.) ist die Kulturgröße der ev. Kirchgemeinde in Bad Schmiedeberg. Fast schon Routine: das Vorbereiten der Räume, Getränkeverkauf, Grill. Die Besucherzahlen steigerten sich immer noch, ein Beweis für die große Nachfrage nach Kultur in der dünn besiedelten Gegend Sachsen-Anhalt.  

Sweet Confusion covern hervorragend Klassiker der Rockmusik und haben sichtlich Spaß dabei. Bei uns taten sie das in der Besetzung mit Karl Neukauf. Hier ist das Foto aus der Ankündigung, leider haben wir versäumt ein eigenes Foto zu machen... Auch dieses Konzert war noch sehr gut besucht, wir konnten die Nachrichten "Pandemische Entwicklung", die medial leise verkündet wurden, noch nicht richtig übersetzen. Es kam etwas auf uns zu, das war klar. Dass es aber folgenschwerer sein würde, als geahnt, wurde uns erst im März klar.  

 

Der Liedermacher Bernd Pakosch präsentierte am 14.3.2020 seine Lieder vor einer Handvoll Menschen. Der erste Lockdown war bereits angekündigt und viele potenzielle Besucher hatten offenbar Sorge um ihre Gesundheit. Es folgte eine große Verunsicherung, Tatenlosigkeit und diverse Versuche von Künstlern und ambitionierten Gewerbetreibenden, Alternativen zu suchen. Glücklicherweise reduzierten sich die Infektionszahlen deutlich zum Sommer hin. Bis dahin waren unsere Konzerte abgesagt und amtlich verboten.  

Himmelfahrt verkauften wir Getränke in "geschlossenen Gebinden" und schickten die Käufer auf Rädern über die Obstwiesen zum Schlendern und [mit Abstand] Verweilen. Das Angebot sprach sich schnell herum, endlich wieder so etwas wie eine [ansatzweise] Normalität. Sie sollte den Sommer über anhalten, wenn auch mit Konzepten zur Hygiene und diversen Einschränkungen.

Indes bereiteten die Event-Techniker der Familie die Außenbühne vor. Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit einer nach-Außen-Verlagerung der Veranstaltungen, das ist nicht selbstverständlich. Die überdachte und erweiterbare Bühne bot zunächst 12 Quadratmeter effektive Bühnenfläche. Eine entsprechend geeignete Verstärkeranlage rundete die Konzertatmosphäre ab und bereitete den Gästen und uns den ganzen Sommer über große Freude. 

Claudia Wandt mit Frank Kaiser beendeten als QUE PASA mit ihrem Auftritt am 29.5.2020 in der Gassmühle offiziell das Veranstaltungsverbot. Das Konzert war noch spärlich besucht, die Verunsicherung beim potenziellen Publikum offensichtlich noch sehr groß. Wir waren lange Zeit der einzige Veranstalter im Landkreis Wittenberg, der öffentliche Konzerte veranstaltete. 

Am Pfingstmontag war im Land eigentlich der Mühlentag geplant. Der Mühlenverein hat alle Veranstaltungen vor dem Mühlentag abgesagt, weil noch nicht sicher war, wann der erste Lockdown endet. Da wir flexibel sind und auch die Künstler guten Mutes, haben wir Blues-Rudy und Henry Heggen gewinnen können, den Mühlen(nachmit-)tag mit uns zu gestalten. 

 

Das kommt davon, wenn man von der Musik so begeistert ist und am liebsten alles filmt (ich habe unzählige Videos von der Veranstaltung- so herrlich arrangierte Texte!), dann vergisst man, zu fotografieren und muss die Geschichte mit Ankündigungsfotos rekonstruieren... so auch bei Karo Nero, die ihre neue CD vorstellten. Gunter Schwarz dokumentierte mit seiner Kamera die Release-Tour und so ist die Veranstaltung teilweise auch bei Youtube zu sehen. 

In der Zeit des Lockdowns war immer wieder das Wort "systemrelevant" zu vernehmen, welches- wenn es auf eine Berufsgruppe zutraf, eine Rechtfertigung für deren weitere Berufsausübung auch während des Lockdowns darstellte. Schnell gerieten die Diskussionen an die Grenzen des ethisch vertretbaren, die Tendenzen waren vielfältig und die Kultur- und Eventbranche musste lautstark auf sich aufmerksam machen. "Kultur ist systemrelevant" war eine Aussage mit Forderungscharakter. Den gesellschaftlich erbrachten Beweis dafür sollten wir im Sommer und Herbst 2020 erleben: Leugner und Skeptiker der Virengefahr bekamen Unterstützung von unreflektierten Meinungsinhabern, statt Sicherheit wurde Unsicherheit gestreut. Die wenigen Aufgeklärten konnten keine Unterstützung durch kulturellen Ausgleich erhalten, weil dieser offensichtlich nicht als systemrelevant eingestuft wurde.   

Nicht ohne Stolz präsentierten wir Stilbruch am 20.6.2020 in der Gassmühle. Auch dieses Trio war froh, endlich nicht mehr nur wie in der Zeit des Lockdowns die Fußgängerzonen und Streamingdienste mit ihrer großartigen Kunst bereichern zu können. Livemusik mit echtem Publikum ist eben nicht zu ersetzen. Kultur ist systemrelevant, hier als sehr angenehme Bereicherung für die gesamte meinungsvielfältige Gesellschaft!

Martin Beyer las aus seinem Roman (Und ich war da) und wurde begleitet von Antonia Hausmann (Posaune). Antonia, die bereits mit "Karl die Große" bei uns war und die Location kannte, hat ihr Instrument für uns erlebbar gemacht, wie ich es bisher noch nicht kannte. Es war eine übersichtliche, gemütliche und lauschige Veranstaltung. 

Eine weitere Release-Reise: Ralph Schüller stellt auch in der Gassmühle seine aktuelle CD vor. Wir erweiterten die Bühne um 6 qm und somit präsentierte die gesamte Band plus Gastgeiger Miko Mikulicz das Werk von Ralph Schüller. Es ist immer wieder erstaunlich, was alles geht! Auch hier galt: das Publikum war gespannt auf das neue Werk, entspannt beim Genießen und begeistert.  

After Show: ein sanfter Ausklang eines stimmungsvollen Liederabends. Dass die Band wie eine Familie ist, merkt man offensichtlich nur als Veranstalter. Das sind des Veranstalters schönsten Momente: wenn man mitten in der Nacht bzw. gegen Morgen sagen muss: die Vernunft drängt uns zum Schlafengehen und das Frühstück ruft zwar schon, wird aber um ein-zwei Stunden nach hinten verschoben. Das ist Leben!

 

Auch auf Tour: Frau Pauli aus Göttingen gemeinsam mit Bodo von Zitzewitz. Die tolle Stimme von Susanne und ihre gefühlsprechenden Texte sind für radiogewohnte Ohren ein außergewöhnlicher Glücksfall. Für eine gelungene Percussions-Begleitung sorgte Bodo. 

Olaf Stellmäcke mit Marcel Schrenk. Stellmäcke erzählt von Begegnungen (auch mit seinem Unterstützer Marcel), und musste leider schon am nächsten Morgen in Sachsen auftreten. Daher war es zwar eine kurze, aber sehr positive und angenehme Begegnung. 

 

Der redegewandte, tiefsinnige und schonungslose Kabarettist Meigl Hoffmann, Autor und Mitglied der Leipziger Pfeffermühle füllte den Gassmühlhof mit seinem Kabarettprogramm. Die Begeisterung des Publikums war allgegenwärtig.

Die Liedermacher-Legende Manfred Maurenbrecher beehrte uns auch mit seinem Auftritt. Wer seine Geschichte kennt, weiß, wie viele bekannte deutsche Lieder aus seiner Feder stammen. Aus seinen Texten spricht die Erfahrung des Lebens. 

Die musikalische Lesung von Mark Daniel aus seinem Buch (Rock'n Roll 4evermore), begleitet von den urigen Klängen gecoverter Versionen der Rock-Klassiker, von Tino Standhaft interpretiert und präsentiert in der Rottaer Abendsonne war ein weiteres Highlight des Pandemie-Jahres 2020. Mark, der Kulturredakteur der LVZ und Buchautor, hat in der Nähe ein Wochenendgrundstück und war sofort begeisterter Gast und nun auch als darbietender Künstler auf der Bühne. Er lud zu der Lesung Freunde und real existierende Figuren aus seinem Roman ein (Hümmi) und feierte mit seinem Auftritt direkt in seinen 53. Geburtstag. Ein unvergesslicher Abend, der bis in den Morgen reichte...

Bild2: Mark's Geburtstag in der Gassmühle. 

 

Simone Reifegerste, DIE Stimme! Unglaublicher Sound begleitet von Joe Kucera am Saxophon (wie immer grandios!) und Vladimir Strnad (Prag, Piano). Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! 

Vorpremiere: "Der Geist der Gassmühle". DAS Hörspiel von Mark Daniel. Hier der lauschige Abend-Ausklang. 

Das Hörspiel wurde vom Autor selbst vorgetragen. Begleitet hat ihn seine Tochter Lina Daniel auf der Klarinette. Der Aufführungsort "Floß auf dem Teich" war wohl in unserer Region eine einmalige Premiere. 

Das Hörspiel für alle verfügbar machen- das war der Anspruch des Autors. Somit folgte zu Beginn des "kleinen Lockdowns" im November zwangsläufig die Hörspielproduktion mit Original-Sprechern an Original-Schauplätzen. 

Als es im September abends etwas kühler war, mussten die Gäste schon mal ihre Jacken anziehen. Bastian Bandt spielte am 5.9. sein wunderbares Liederrepertoire in der Gassmühle. Er war es auch, der den Schlachtruf "ROTTA!" kreierte. Alle waren begeistert von seinen wunderbaren Texten, die er mit der Gitarre präsentierte. 

Wir werden Bastian Bandt in 2021 auf dem Kulturfest in der Gassmühle Rotta und hoffentlich noch viele andere Male wiedersehen! Eine wirklich großartige bereichernde Kulturerfahrung!

Tino Standhaft- Extra live und open air- 

mit Norman Daßler. Wer die Augen schließt, hört die Meister (z.B. Neil Young) selbst singen und spielen. Tino Standhaft hat auch eigene Kompositionen zu bieten. 

Enrico Decolle a.k.a. DEKO brachte uns gemeinsam mit Pierre Luigi direkt aus Italien gute Musik mit. Ein Stück Europa in Rotta. 

Sweet Confusion wollten's noch mal wissen und open air in Rotta sein. Wieder mal eine hervorragende Darbietung, mit der großartigen Stimme von Steffi Breiting. Die drei Künstler Steffi, Tobias Hillig und Volkmar Große harmonieren extrem gut. 

Nordic Sunset- das sympathische norddeutsche Paar bereiteten ihre Tour bereits zu Beginn des Jahres vor und besuchten uns mit ihrem Wohnmobil, um ihre Musik vorzustellen. Das hatten wir so noch nicht erlebt... Wir werden die beiden im neuen Jahr wieder in der Gassmühle erleben dürfen.

Otto Groote, der auch mit friesischem Deutsch aufwarten kann, von Frank Oberhof begleitet. Otto, nach einigen Veröffentlichungen mit einer eigenen Band unterwegs, ist bühnenerfahren und hat eine sehr angenehme menschliche Art, die er wunderbar in Musik packt.

Timm Völker bildete zunächst den Konzertabschluss in Rotta, denn die zweite Pandemie-Welle des Corona-Virus nahm an Fahrt auf und führte im November zum Teil-Lockdown. Gastronomie, Veranstalter und Beherberger sollten auf ihre Tätigkeit verzichten und trotz der eingeführten Hygienekonzepte waren kulturelle Aktionen nicht mehr erlaubt.  Die Hoffnung der politisch Verantwortlichen auf eine Senkung der Infektionszahlen erfüllte sich indes jedoch nicht und somit folgte dem November-Lockdown der Dezember-Lockdown, der mitten in der Vorweihnachtszeit weitere Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens mit sich brachte.